Mittwoch, 1. Mai 2013

Saturn am 25. April 2013





Donnerstag Abend bin ich eigentlich wegen der partiellen Mondfinsternis auf den Schauinsland gefahren, die spielte sich aber gösstenteils, vom C14 aus gesehen, hinter den Bäumen ab. Der Himmel war klar und das Seeing ganz passabel. Fünf Grad nordöstlich des Mondes aber befand sich Saturn, drei Tage vor seiner Oppositionsposition. Trotz der geringen Distanz zum Vollmond war er gut aufzunehmen, die Cassiniteilung und die Monde Dione, Rhea und Tethys waren schon auf dem Monitor sichtbar. Die beiden Anderen, Enceladus und Mimas, tauchten zu meiner Freude nach dem Stacken und Schärfen der Bilder auf. Ich finde dass die Perspektive, die Saturn uns im Moment zeigt, einen wunderbaren räumlichen Eindruck des ganzen Systems bietet.

L-RGB, aufgenommen mit dem C14 und einer SW-modifzierten ToYouCam. Bearbeitet mit Registax und Fitswork. 

Peter Dietrich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen