Mittwoch, 26. Februar 2014

Jupiters Schokoladenseite

Die Opposition ist zwar schon fast zwei Monate her, aber der Riesenplanet Jupiter dominiert nach wie vor den Nachthimmel. Nach Einbruch der Dunkelheit findet man ihn in optimaler Beobachtungsposition hoch im Süden. Die Chancen auf akzeptable Seeingverhältnisse stehen somit nicht schlecht. Am frühen Abend des 23. Februar zeigte uns Jupiter seine Schokoladenseite mit Großem Roten Fleck (GRF). Als Sahnehäubchen zog noch Mond Io vor der Planetenscheibe durch, wobei sein Schatten in die Nähe des GRF fiel. Ein sehr hübscher Anblick im Bino, den ich auch fotografisch festgehalten habe. Die Farbe des GRF war auch schon bei der Live-Beobachtung orange, die Verwirbelungen des südlichen Äquatorialbandes in seinem Kielwasser enorm. Und auch sonst ist in der turbulenten Jupiteratmosphäre ordentlich was los...


Martin Federspiel

1 Kommentar: