Dienstag, 17. Februar 2015

Jupitermonde: Io bedeckt und verfinstert Ganymed am 12. Februar 2015

Erde und Sonne stehen zur Jupiteropposition im Februar 2015 genau in der Äquatorebene des Gasriesenplaneten und damit auch in der Bahnebene der vier großen Jupitermonde. Für einige Monate um diesen Zeitpunkt herum kommt es daher immer wieder zu gegenseitigen Bedeckungen und Verfinsterungen der Jupitermonde untereinander (siehe dazu auch meinen Artikel in den Mitteilungen der SFB (Januar bis April 2015).

Am 12. Februar hat endlich alles geklappt: Bei sehr guten Wetterbedingungen und zu akzeptabler Zeit konnte gegen 22.26 Uhr MEZ zunächst die partielle Bedeckung des Mondes Ganymed durch Io beobachtet werden. Wenige Minuten später gegen 22.47 Uhr MEZ fiel dann für insgesamt 7 Minuten der Schatten von Io auf Ganymed (ringförmige Verfinsterung). Lutz Bath und ich haben dieses Ereignis auf dem Kandel beobachtet und aufgenommen.


Die Animation zeigt zunächst die partielle Bedeckung, wobei Ganymed minimal südlich (unterhalb) von Io steht. Dann laufen beide Monde auseinander, Ganymed in Richtung auf Jupiter zu. Deutlich ist zu sehen, dass Ganymed kurz schwächer wird, bei sehr genauem Hinsehen erkennt man sogar auf einem Bild Ios Schatten im südlichen Teil von Ganymed.

In der halben Stunde, die die Animation abdeckt, rotiert auch Jupiter ein Stück weiter. Der "Große Rote FLeck" nähert sich dem Westrand der Jupiterscheibe. Es sind noch zahlreiche weitere Einzelheiten in den Wolkenstrukturen auf Jupiter zu erkennen, wie z.B. Girlanden in der turbulenten Äquatorgegend zwischen den beiden dunklen Äquatorbändern und drei weiße Flecken südöstlich des "Großen Roten Flecks".

Da die Bilder von Hand aufeinander zentriert und gedreht wurden, springen die Monde scheinbar ein wenig auf und ab. Das ist natürlich in Wirklichkeit nicht so. Aufnahmen: 10" Meade-SCT@f/10+DMK31-Kamera, Rotfilter, Bearbeitung mit RegiStax 6.1.

Ich bin sehr gespannt, was die fotometrische Auswertung der Bilder von Lutz Bath ergibt.

Martin Federspiel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen